Samstag, 4. Oktober 2008

The Cure ~ there is no if ~ (1:55 min.)


~ there is no if ~

Das schönste Liebeslied von The Cure. Ich habe Gemälde von John William Waterhouse und Aufnahmen von Schmetterlingen verwendet. Das Video endet in der Mitte des Tracks, weil hier bereits alles gesagt ist, und der zweite Teil eine andere Wendung nimmt.

" Wenn ich in den Sprachen der Menschen und der Engel rede, aber keine Liebe habe, so bin ich ein tönendes Erz geworden oder eine schallende Zimbel. Und wenn ich Weissagung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiss und wenn ich allen Glauben habe, so dass ich Berge versetze, aber keine Liebe habe, so bin ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und liesse meinen Leib verbrennen, aber keine Liebe habe, so wäre es mir nichts nütze. Die Liebe ist langmütig und freundlich; die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt keinen Mutwillen; die Liebe tut nicht gross, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böses nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich mit der Wahrheit, sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles. Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. Denn unser Wissen ist Stückwerk ... Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die grösste aber von diesen ist die Liebe. "
Das Hohelied der Liebe,
Der erste Brief des Paulus an die Korinther,
Kapitel 13


" 31. Die Werbung

-- --
-----
-----
-----
-- --
-- --


Ein Mädchen nehmen bringt Heil.
... Denn alles Gelingen beruht auf der Wirkung gegenseitiger Anziehung ... Diese Anziehung des Wahlverwandten ist ein allgemeines Naturgesetz. Der Himmel und die Erde ziehen sich gegenseitig an, und so entstehen alle Wesen. "
I Ging, Das Buch der Wandlungen,
in der Übersetzung von Richard Wilhelm,
Jena, 1924


"Remember the first time I told you I love you
It was raining hard and you never heard
You sneezed! and I had to say it over
"I said 'I love you'" I said...you didn't say a word
Just held your hands to my shining eyes
And I watched as the rain ran through your fingers
Held your hands to my shining eyes and smiled as you kissed me

"If you die," you said, "so do I" you said...
And it starts the day you make the sign
"Tell me I'm forever yours and you're forever mine
Forever mine..."
"If you die," you said, "so do I" you said...
And it starts the day you cross that line
"Swear I will always be yours and you'll always be mine
You'll always be mine
Always be mine..."

Remember the last time I told you I love you
It was warm and safe in a perfect world
You yawned and I had tos ay it over
"I said 'I love you'" I said...you didn't say a word
Just held your hands to your shining eyes
And I watched as the tears ran through your fingers
Held your hands to your shining eyes and cried

"If you die," you said, "so do I" you said...
But it ends the day you see how it is
There is no always forever...just this...
Just this...
"If you die," you said, "so do I" you said
But it ends the day you understand
There is no if...just and
There is no if...just and
There is no if... "

The Cure

Keine Kommentare: