Samstag, 4. Oktober 2008

Thomas Bernhard's house (1:51 min.)


Ein Besuch

Am 25. Dezember 1992 reiste ich nach Ohlsdorf-Obernathal, um Thomas Bernhard´s Haus für eine Dokumentation zu fotografieren. Obernathal besteht aus drei Bauernhöfen und einer Kapelle. Ich fuhr durch einen Wald, und plötzlich war ich da.

" Es war nicht leicht. Ich wollte ja einige Male hier weg. Aber wohin? Einerseits war´s natürlich eine Konfliktsituation, andererseits war´s für mich nicht schwierig, weil ich ja die Mentalität dieser Leute gekannt habe. Weil, meine Eltern waren auch vom Land, und ich spreche ihre Sprache. "

" Wenn hier Schnee liegt, sieht man acht Wochen lang keine Menschenseele, da glaubst du, alle seien tot. "

Thomas Bernhard´s Häuser, Residenz Verlag, 1995

A Visit

At the 25th of December 1992 I traveled to writer Thomas Bernhard and made some photographs of his house, which is located in Ohlsdorf-Obernathal, Austria. Obernathal consists of three barnyards and one chapel. I crossed a wood, and suddenly I was there.

Keine Kommentare: